Musikschule und Chor
Musikschule und Chor

Orchester & Musikzug Henstedt-Ulzburg

In Henstedt-Ulzburg ist einer der ältesten Musikzüge zu finden. Dieser gehört zu der dortigen Freiwilligen Feuerwerh Henstedt-Ulzburg und das Orchester ist ein fester Bestandteil des dortigen Kulturlebens. mit Stücken aus den Bereichen Rock, Pop, Filmmusik und Jazz ist das Orchester modern aufgestellt und trotzdem werden auch die traditionellen Ursprünge mit der ein oder anderen Polka bzw. Marsch gewürdigt.

Das Orchesterleben ist geprägt von Zusammenhalt und hier treffen sich Musiker unterschiedlichster Generationen. Ziel ist es so auch jungen Musikern ein Orchester zu bieten und jeden Musiker am Punkt des eigenen Könnens abzuholen, bzw. weiterzuentwickeln. In einem Musikzug oder Orchester zu spielen bietet andere Herausvorderungen als im normalen Instrumentalunterricht und natürlich auch ein ganz anderes klangliches Erlebnis.

Gerade in unserem Proberaum haben wir die Möglichkeit am Sound des Musikzuges intensiv zu arbeiten und auch klangliche Feinheiten herauszustellen, da dieser extra von einem Akustiker für uns ausgelegt wurde. Daher erleben wir bei jeder Orchesterprobe ein unglaubliches Klangerlebnis.

Auch Konzerte dürfen natürlcih nicht fehlen und so sind wir in ganz Schleswig-Holstein musikalisch präsent. Unterstützt werden wir hierbei durch die Freiwillige Feuerwehr in Henstedt-Ulzburg.

Wir proben immer montags ab 20:00 Uhr ind er Maurepasstraße in Henstedt-Ulzburg und natürlich sind Musiker immer herzlich willkommen. Wir freuen uns auf euch!

Aktuelles aus dem Orchester Henstedt-Ulzburg

Am 22.März ist es endlich wieder so weit und das Orchester der Freiwilligen Feuerwehr Henstedt-Ulzburg lädt zum alljährlichen Frühjahrskonzert im Bürgerhaus in Henstedt-Ulzburg ein. Im Rahmen des Konzertes präsentieren die Musiker*innen das neue Jahresprogramm 2020 und zeigen ein tolles Repertoire von Swing bis Rock. Beginn ist ab 17:00 Uhr und der Eintritt ist frei.

Am 19. Mai 2019 veranstaltet der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Henstedt-Ulzburg einen Saxophon-Workshop mit dem Saxophonisten Jonny Möller in den Proberäumen des Orchesters. Hier sind selbstverständlich auch Musiker aus den umliegenden Gemeinden wie Norderstedt oder Kaltenkirchen herzlich willkommen. Die Teilnehmeranzahl ist jedoch auf 15 Teilnehmer begrenzt. Weiter Informationen auf der Seite des Orchesters unter http://www.feuerwehr-musikzug-hu.de

Danke auch an Otter Veranstaltungstechnik aus Neumünster für die Unterstützung mit Licht- & Tontechnik.

Chor Singt!

Ihr möchtet mehr über "Chor Singt!" erfahren? Dann besucht einfach unsere offizielle Website